Startseite » Ausstellungen » 2002 - 1990

2002 - 1990

2002
Crossthings

Alte Postgaragen,Graz

cross1.jpg  cross2.jpg  cross3.jpg

Team-Malen / Crossthings

Ein eindeutig der Malerei verpflichtetes Projekt präsentierten der 2003 verstorbene Grazer Horst Grandits und Jani W. Schwob im Juni 2002 in der Grazer Postgarage: Unter dem Titel Cross Things; 2 Maler und 2n Bilder arbeiteten Grandits und Schwob über einen Zeitraum von zwei Monaten an zehn Bildtafeln im Format 200 x 140 Zentimeter.

Der konzeptuelle Ansatz dieses Verfahrens basierte auf einem periodischen Wechselsystem und der gemeinsamen – aber nicht gleichzeitigen – Bearbeitung der Tafelbilder in einer Abfolge von Aktion und Reaktion, nicht unähnlich dem Prinzip der Improvisationen während musikalischer Aufführungen. In beider Künstler Ateliers befanden sich je fünf Bildtafeln. Beide begannen nun mit der Arbeit an jeweils Tafel Nr. 1 in ihrem Atelier über einen zuvor festgelegten Zeitraum. Danach tauschte man die Arbeitsräume und widmete sich in einem zweiten Durchgang der Arbeit an den Bildern Nr. 1 und dazu auch den noch unbearbeiteten Tafeln Nr. 2. Nach einem weiteren Atelierwechsel wurden nun jeweils die Tafeln 1 bis 3 der Bearbeitung unterzogen und so fort bis schließlich die zwei letzten Tafeln nur mehr einen einzigen Austausch erfuhren, also von Grandits und Schwob nur je einmal bearbeitet wurden.

Die ursprüngliche Annahme, man könne aus den fertigen Tafeln einen Prozessverlauf in umgekehrter  Reihenfolge ablesen, bewahrheitete sich nur bedingt. Vielmehr stellte sich heraus, dass die in Phasen – vom anderen unabhängig – vorgenommene Malerei einer Disziplinierung beider Künstlerpersönlichkeiten bedurfte, um dem Partner Bildraum zu gewähren, um eine eigene Idee nicht auch gleich an ein Ende zu bringen, sondern dem Anderen die Möglichkeiten zur Reaktion einzuräumen.


2002
Speisen und Reisen

Peru, Nicaragua, Galerie Heaven / Graz


2001
Speisen und Reisen

Indien, Brasilien, Galerie Heaven / Graz


1999
Zeit =

Retzhof, Bildungshaus des Landes Steiermark

Uhr.jpg  Uhr2.jpg     

Wenn auch Zeichnung und softwarebasierte Grafik in Schwobs Werk eine dominante Position einnehmen, arbeitet er doch genreübergreifend malerisch und plastisch. Eine Serie von Objekten, funktionstüchtige Uhren als Beitrag einer Ausstellung zum Thema Zeit= (1999, Retzhof) tragen die Bezeichnung Kairodrom; sie sind fragile Überschneidungen zwischen Tafelbild und kinetischem Objekt.


1998
"Langeweile und Andere Ekstasen"

Galerie Heaven / Graz

La1.jpg  lla2.jpg  la3.jpg


1998
"Alltag"

Schloß Stubenberg

all-1.jpg  all-2.jpg  all-3.jpg


1996
Ausstellungsbeteiligung Junge Szene 96, Sezession


1995
"WEI`N ÖL"

Anti-Aids-Club Großklein, Burgstall und im Weinmuseum Schloss Gamlitz


1994
Supermarkt, Wa(h)re Kunst

Werkhof Graz

Dem Zeitgeist in die Karten geguckt: Supermarktkunst. Der 1961 in Leoben geborene Autodidakt Jani W. Schwob ist Gründungsmitglied des bis zum Jahr 2000 umtriebigen Grazer KünstlerInnenvereins Artophobia, Veranstalter und Teilnehmer von Ausstellungsprojekten im öffentlichen Raum (wie der Plakataktion Künstler gegen Ausländerfeindlichkeit 1993) oder dem Supermarkt: Wa(h)re Kunst (1994), einer ironischen Gegenposition zur Diskussion um Werte auf dem Kunstmarkt. Kundenfreundlich präsentierten dort 32 KünstlerInnen, darunter Arnold Reinisch, W. W. Anger und Edda Strobl, ihre Arbeiten zu erschwinglichen Preisen in Supermarktregalen. Jani W. Schwob lieferte dazu mit Deppen’s Einwegrasierer mehr oder weniger im richtigen Leben brauchbare Hygieneprodukte in ansprechender Verpackung.


1993
JA!NIE

Teilnahme am Wettbewerb des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 1993

sex1.jpg  sex2.jpg  sex3.jpg

Mit dem „Bildband" Ja!Nie, einer 63 Blätter im Format A3 umfassenden reichlich wilden Bilderzählung – mit der wahrscheinlich nicht nur diverse AnalytikerInnen ihre Freude hätten – war der Grazer Maler und Grafiker Jani W. Schwob bei einem vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst im Jahr 1993 ausgeschriebenen Förderungspreis für bildende Kunst in der Sparte Cartoons unter den besten vier Einsendungen vertreten. Innerhalb von drei Wochen hatte er sich die stark psychedelisch anmutende und teils durch Schlafentzug bedingte Geschichte aus dem Hirn gezeichnet. Seinem Faible für Hybridwesen respektive für Mutationen von menschlichen Figuren zu Insekten wird der semiakademische Biologe Schwob in Ja! Nie gerecht, wenn etwa in einer Sequenz ein König mit seinem Hofnarren, offensichtlich unter Einfluss stimulierender Getränke, in ein wüstes Handgemenge verfällt, bis schließlich beide zu einer Fliege werden. Und weil hier nicht allein Einflüsse von Kurt Neumanns (1958) und David Cronenbergs (1986) "Die Fliege" maßgebend waren, sind neben anderen auch Ameisen, Filzläuse, Raubwanzen, Spinnen, Strandasseln oder der Brasilianische Elefantenkäfer Protagonisten dieser nicht nacherzählbaren Bildgeschichten. (Text: Mag. Wenzel Mraček)


1990
Graphiken zum Thema Alkohol
, Stainz
"Augenspiel", Galerie-Cafe Scherbe, Graz